Musikkunde / JMLA

Pfeffer Martin
Waldhorn / Unter- und Mittelstufen-Musikkunde / Dirigieren
Amann Günter
Akkordeon / Keyboard / Pop- und Jazzpiano / Klavier / Jazz Pop Rock - Musikkunde
Gamper Andrea
Harfe / Unter- und Mittelstufen-Musikkunde

Musikkunde als Brücke zum Instrumentalunterricht

Die Einrichtung des Musikkundeunterrichtes an der Musikschule Walgau bietet die Möglichkeit, Musikschülern neben ihrem Instrumentalunterricht auch theoretische Kenntnisse in spielerischer Form zu erlernen. Das Angebot dieses Unterrichtes reicht von ersten Anfängen bis hin zu einer soliden Basis, auf die der Schüler sein Wissen und Können aufbauen und anwenden kann.

Wichtig erscheint hier die Miteinbindung der jeweiligen Instrumentalschule im Musikkundeunterricht und natürlich das eigene Instrument als praktische Anwendung im Hörerziehungsbereich. Also auch vertraute Materie, die dem Schüler helfen soll,  Klischeevorstellungen über Theorieunterricht, die man leider immer wieder hören kann (nicht nur von Kindern!) abzubauen.

Zum Beispiel: „Theorie? Das brauchst du nicht!“ oder: „Wofür ist das gut?“

Durchgängige Angebote:

Unterstufen – Musikkunde / JMLA Bronze (Empfehlung: 10 – 13 Jahre):

• Voraussetzungen: Elementare Musikkunde
  • Dauer: 1 Semester, wöchentlich 60 min. Unterricht – Dieser Kurs findet immer im Wintersemester statt und schließt mit der theoretischen Stufenprüfung ab.
  • Kosten: Sie Tarife
  • Ab einer Mindestteilnehmeranzahl von 6 Personen findet der Unterrichtskurs im ersten Semester wie folgt statt: !!! NEU!!! MI 18:00 – 18:50 im Musiksaal der Sportmittelschule Satteins !!! NEU !!!
  • Lehrkraft: Martin Pfeffer
  • Anmeldung: ganzjährig auf der Homepage unter dem Menüpunkt Anmeldung->Musikkunde oder begleitend bei Ihrer Anmeldung zu einem neuen Fach

Mittelstufen – Musikkunde / JMLA Silber (Empfehlung: Ab 12 Jahren möglich):

• Voraussetzungen: Unterstufen – Musikkunde
  • Dauer: 1 Semester, wöchentlich 70 min. Unterricht – Dieser Kurs findet immer im Sommersemester statt und schließt mit der theoretischen Stufenprüfung ab.
  • Kosten: Siehe Tarife
  • Ab einer Mindestteilnehmeranzahl von 6 Personen findet der Unterrichtskurs im zweiten Semester wie folgt statt: !!! NEU!!! MI 18:00 – 18:50 im Musiksaal der Sportmittelschule Satteins !!! NEU !!!
  • Lehrkraft: Martin Pfeffer

Oberstufen – Musikkunde / JMLA Gold (Empfehlung: Ab 15 Jahren möglich):

• Voraussetzung: Mittelstufen – Musikkunde
  • Dieser Kurs wird nicht an der Musikschule angeboten, sondern findet landesübergreifend statt. Die Ausschreibung hierfür erfolgt ca. im Mai/Juni für das kommende Schuljahr. Interessierte Personen können sich gerne im Musikschulbüro melden.
  • Anmeldung: Interessierte können sich im Musikschulbüro melden

!!!NEU!!! Jazz/Pop/Rock – Musikkunde (Empfehlung: Ab 12 Jahren möglich):

• Voraussetzungen: Unterstufen – Musikkunde
  • Dauer: 1 Semester, wöchentlich 70 min. Unterricht – Dieser Kurs findet bei Bedarf in beiden Semestern statt.
  • Kosten: Siehe Tarife
  • Ab einer Mindestteilnehmeranzahl von 6 Personen findet der Unterrichtskurs statt
  • Lehrkraft: Amann Günter