Akkordeon

Tschallener Clemens
Steirische Harmonika / Akkordeon
Amann Günter
Akkordeon / Keyboard / Pop- und Jazzpiano / Klavier / Jazz Pop Rock - Musikkunde

Akkordeon (Tasten- oder Knopfakkordeon)

Das Akkordeon sollte dem Kind im Sitzen zwischen Oberschenkel und Kinn passen, was bei Kindern ab einem Alter von circa 6 bis 7 Jahren der Fall ist. Musikalische Vorkenntnisse und das Lesen von Buchstaben sind von Vorteil. Das Instrument kann im Sitzen oder im Stehen gespielt werden. Für den frühen Einstieg wird ein Kinderinstrument mit ca. 48 Bässen empfohlen, das je nach Spielfortschritt für die ersten Jahre ausreicht. Danach kann auf ein größeres Instrument mit 72 oder 96 Bässen umgestiegen werden.

Egal, ob sie sich dafür entscheiden ein Akkordeon zu kaufen oder zu leihen, es empfiehlt sich in beiden Fällen, das Instrument im Vorhinein der Lehrperson zur Begutachtung zu zeigen.

Das Akkordeon ist in der Volksmusik unverzichtbar. Es kann aber auch in vielen anderen Stilrichtungen wie Jazz, Rock, Pop, Tango, Musette, Klassik, Barockmusik und Neuer Musik eingesetzt werden.

Es gibt Tasten- und Knopfakkordeons, Standard- und Melodiebassakkordeons, ausgestattet mit unterschiedlichsten Registern, dadurch können die verschiedensten Stilrichtigungen authentisch wiedergegeben werden.

Das Akkordeon ist ein ausgesprochen vielseitiges Instrument. Man kann mit dem Akkordeon solistisch spielen, es findet aber auch Verwendung als Begleitinstrument, in der Kammermusik oder im Orchester.

Das Tolle an diesem Instrument ist, dass Melodie und Begleitung von einer Person gespielt werden können. Somit kann jedes Stück klangvoll solistisch dargeboten werden.

FAKT‘S

Instrument: Akkordeon

Einstiegsalter: abhängig von Größe des Schülers, ca. 8 Jahre, Geläufigkeit der Finger

Besonderes: Melodie- und Begleitinstrument in einem, Einsatz in allen Stilrichtungen möglich