Bachmann Markus
Mathis Christian
Klarinette / Direktion / Dirigieren

Klarinette

Die Klarinette hat 67 cm Länge und darum ist eine gewisse Körpergröße nötig, um sie zu erlernen. Die zweiten Zähne sind von Vorteil, ebenso eine gewisse Koordination zwischen beiden Händen. Wichtig sind auch eine geeignete Zahn- und Kieferstellung. Die Eignung für das Klarinettenspiel kann am besten von einer Lehrperson festgestellt werden.

Ab einem Alter von circa 7 Jahren ist es sehr gut möglich, Klarinette zu lernen. In diesem Alter haben Kinder meist bereits ihre zweiten Zähne und können so mit dem Unterricht auf einem Kinderinstrument beginnen.

Wir empfehlen, in der Lernphase ein Instrument auszuleihen. Sehr oft bieten die Blasmusikvereine Klarinetten gegen eine Miete zum Verleih an.

Dabei handelt es sich jedoch um keine Kinderinstrumente. Kinderklarinetten in B können in der Anfangsphase gerne über die Musikschule Walgau ausgeliehen werden. Instrumente für Erwachsene können nicht ausgeliehen werden.

Die Klarinette wird im Sinfonieorchester als Soloinstrument eingesetzt. Im Blasorchester braucht es sehr viele KlarinettistInnen, sie übernehmen dort quasi die Funktion der Streicher im Sinfonieorchester. Die Klarinette wird ebenso in der Kammermusik oder im Jazz eingesetzt.

Kaum ein Instrument ist so wandlungsfähig und so vielseitig einsetzbar wie die Klarinette. Egal welche Stilrichtung man wählt, man kann mit der Klarinette ruhige, schnelle, hohe oder tiefe Töne in den verschiedensten Klangfarben und Akzentuierungen zum Klingen bringen. Mit einem Tonumfang von fast 50 Tönen ist die Klarinette eines der beliebtesten Blasinstrumente. Im bekannten Werk „Peter und der Wolf“ schlüpft die Klarinette in die Rolle der Katze und spielt mal schleichend, mal bissig, mal ruhig und mal schnell und zeigt so ihre ganz verschiedenen Seiten.

FAKT‘S

Instrument: Klarinette

Einstiegsalter: ab 7 Jahren

Besonderes: Einsatz im Sinfonie- und Blasorchester möglich, sehr vielseitiges Instrument, großes Klangspektrum