Gitarre

Gitarre

Lehrer, die dieses Fach unterrichten:

Honeck Patrick
Gitarre
Wergles Susanna
Gitarre
Gáspár Álmos
Gitarre
Standteiner Angelika
Gitarre - derzeit karenziert
Henny Jennifer
Gitarre
Kuhar Nejc
Gitarre

Categories

Geschichte
Die Gitarre ist eigentlich ein orientalisches Instrument. Sie kam mit den Arabern nach Spanien. Dort ist sie heute noch ein Volksinstrument. Später, ca. im 16. Jahrhundert, wurde sie auch in Frankreich, Italien und Deutschland bekannt. Die Form und Stimmung der Gitarre hat sich im Laufe der Jahrhunderte mehrfach geändert.

Besonderheiten
Reichhaltige Unterrichtsliteratur aus 4 Jahrhunderten steht zur Verfügung. Auf der Grundlage des klassischen Gitarrespiels können später andere Stilrichtungen wie Begleitung, Blues usw. aufgebaut werden. Für Schüler, deren Hände am Anfang noch zu klein sind, ist der Lernbeginn auf einem kleineren Instrument möglich. Bei Unsicherheiten ist eine Besprechung mit dem jeweiligen Fachlehrer empfehlenswert.

Einsatzbereiche
Solistisch und im Ensemble, aber auch als Begleitinstrument mit sehr vielseitiger Literatur.

Voraussetzungen

  • Volle Funktionstüchtigkeit der Finger
  • Manuelles Geschick

Einstiegsalter
ab ca. 8 Jahren.

Anschaffungspreis
ab € 300,-