Cala Sarmiento Juan José
Musikmäuse / Klangtiger / Kontrabass / E-Bass

E-Bass (Elektro-Bassgitarre)

Eine entsprechende Körpergröße und ein stabiler Rücken sind für das Tragen des Instrumentes mit Gurt entscheidend. Erfahrungen mit anderen Instrumenten sind von Vorteil, sind aber keine zwingende Voraussetzung für das Erlernen des E-Basses.

Kinder können ab einem Alter von 6 Jahren den Unterricht auf einem Ukulele-Bass beginnen. Bei ausreichender Körpergröße können Kinder ab circa 8 bis 10 Jahren auf einem Kinder-E-Bass, einem sogenannten Shortscale-Bass, lernen.

Das Instrument muss selbst gekauft werden. Ein E-Bass Set inklusive Verstärker ist ab circa 250 Euro erhältlich, Ukulele-Bässe gibt es ab circa 150 Euro. In den Schnupperstunden werden Instrumente zur Verfügung gestellt.

Der E-Bass ist vielseitig einsetzbar: in Pop-, Rock- und Jazzbands sowie in Volksmusik- und Blasmusikensembles.

Der Bass bietet ein unglaublich mächtiges Klangerlebnis und der Einstieg ins Musikmachen ist mit ihm sehr einfach. Bereits von der ersten Unterrichtseinheit an werden Lieblingssongs der Lernenden gespielt. Außerdem sind Bass-Instrumente in Musikgruppen unersetzlich und so besteht die Möglichkeit, tolle Musik vom ersten Schuljahr an in Ensembles und Bands live mitzugestalten und zu genießen. Ähnlich wie beim Schlagzeug, ist die Rhythmik von Anfang an eines der Schwerpunktthemen des Unterrichtes.

FAKT‘S

Instrument: E-Bass

Einstiegsalter: ab 6 Jahre (mit Ukulele-Bass), ca. 8 Jahre Kinder-E-Bass/E-Bass

Besonderes: mächtiger Klang, unverzichtbar in Bands, Solo- und Begleitinstrument