Wie kann ich mich an der Musikschule Walgau anmelden?

Unter dem Menüpunkt „Anmeldung“ findest du ab April des laufenden Schuljahres ein Anmeldeformular für eine Neuanmeldung an der Musikschule Walgau. Du kannst es online ausfüllen, unterschreiben und per Mausklick ans Büro senden. Auf diesem Weg bekommst du auch gleich ein Bestätigungs-Mail zugesendet. Während dem laufenden Schuljahr können Neuanmeldungen nur individuell und nach bestehenden Möglichkeiten entgegen genommen werden.

Was kostet der Unterricht?

Die Kosten des Unterrichts richten sich nach der Dauer und Belegung (Einzel oder Gruppenstunden) der eingeteilten Stunde. Zu unseren aktuellen Gebühren.

Ab welchem Alter kann ich ein Instrument lernen?

Das ist je nach Instrument etwas unterschiedlich. Klick auf Unterricht -> Instrumente/Gesang/Fächer und du bekommst genaue Infos dazu.

Grundsätzlich ist eine gute und frühe musikalische Förderung sehr wichtig. Aus diesem Grund räumen wir dem elementaren Musizieren einen hohen Stellenwert ein.

Gibt es eine Möglichkeit, die Wahlinstrumente einmal auszuprobieren bevor ich mich anmelde?

Ja, natürlich: Beim Tag der offenen Tür kannst du alle Instrumente probieren und dich von den FachlehrerInnen beraten lassen.

Ich habe einen Lehrerwunsch, wird diesem stattgegeben?

Gerne können Sie all ihre Wünsche im 3ten Schritt der Anmeldung unter “Wollen Sie uns noch etwas mitteilen” angeben. Lehrerwünsche nehmen wir nur bedingt entgegen, auf eine spezielle Lehrkraft besteht leider kein Anspruch. Generell sind alle Lehrenden bestens qualifiziert und freuen sich auf den Unterricht mit dir.

Mein Fach erscheint nicht am Anmeldeformular, mache ich etwas falsch?

Dann nimm Kontakt mit uns auf.

Kann ich an der Musikschule Walgau Instrumente ausleihen?

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Die Musikschule Walgau stellt für viele Fächer Leihinstrumente bzw. kindgerechte Instrumente zur Verfügung.

Was kostet ein Leihinstrument?

Die aktuellen Gebühren für Leihinstrumente finden sie hier

Woher bekomme ich die Instrumente fürs Instrumentenkarussell (IK)?

Die Musikschule stellt ihnen die Instrumente fürs Karussell zur Verfügung. Dafür ist zusätzlich zum Semesterbeitrag eine Leihgebühr zu bezahlen. Die Instrumente für das IK wurden speziell ausgewählt oder genau für dieses Angebot produziert,  aus diesem Grund ist die Leihgebühr mit dem Tarif verknüpft und kann nicht ausgesetzt oder rückerstattet werden.

Wann bekommen wir die Musiksschul-Rechnung zugesendet?

Die Rechnungen für den Musikschulunterricht bekommen Sie immer in der Mitte des Semesters von ihrer Wohnortgemeinde zugesendet (Die Rechnungen werden meist als Gemeinderechnungen verschickt). Im ersten Semester erhalte Sie die Musikschulrechnung im Oktober/November und im zweiten Semester im April/Mai.

Die Rechnung der Leihinstrumente erhalten Sie am Ende des Semesters und wird direkt vom Musikschulbüro verschickt.

Ab welchem Zeitpunkt gilt man bei der Musikschule Walgau als „Erwachsener“?

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gilt man als „Schüler“, solange man Familienbeihilfe bezieht – Entfällt der Anspruch auf Familienbeihilfe, wird man als „Erwachsener“ gerechnet. Die Frage ist deshalb auf den Anmeldeformularen ab dem 18ten Lebensjahr anzugeben.

Wann genau findet meine Stunde statt?

Die Instrumentalstunden werden am Anfang des neuen Schuljahres mit der Lehrkraft und dem Schüler ausgemacht. Es gibt keine vorgegebenen Termine für die Stunden auf dem Instrument.

Die Lehrkraft war krank – Wird meine Stunde nachgeholt?

Nein, aus Krankheit entfallene Stunden werden nicht nachgeholt und auch nicht rückvergütet.