LEHRPERSONEN:

Categories

Ab dem Schuljahr 2023/2024 bieten wir das Fach Tanz mit einer sehr breiten Palette an Stilen an. Um die Auswahl zu erleichtern, zeigen wir auf dieser Seite ein paar Unterschiede auf.

flyer_tanz_a5_web_Teil1

Kreativer Kindertanz Kükenklasse (4 – 6jährige) – “Mit Flügeln und Füßen”

Spielen, experimentieren, sich wundern, staunen, sich überraschen lassen! In diesem Kurs sind die Kinder dazu eingeladen, mit Flügeln und Füßen in die wunderbare Welt des Tanzes einzutauchen. Der Tanz wird dabei zu einem Erlebnis und zu einer sinnlichen Entdeckungsreise. Auf spielerische und fantasievolle Weise werden die Eigeninitiative und das Selbstbewusstsein der Kinder geweckt und unterstützt. Sie werden in die grundlegenden Elemente des Tanzes eingeführt und dazu ermutigt durch Bewegung und Musik ihren eigenen Tanz zu entfalten und zu genießen.

Amol usprobiera?

Kreativer Kindertanz Kennerklasse (7 – 11jährige) – “Mit coolen Prinzessinnen und Piraten”

Verpackt in spielerischer Form wird das gesamte Muskelkorsett aufgebaut und gekräftigt, die Körperhaltung optimiert, Haltungsschäden wie Hohlkreuz etc. korrigiert, das musikalische Gehör und das Rhythmusgefühl geschult, sowie die Koordination und somit auch das Nervensystem entwickelt. Hat ein Kind den Tanz als ein Ausdrucksmittel für sich entdeckt und gelernt, sich in Harmonie zu bewegen, so ist es mit einem Potential ausgestattet, das es ein Leben lang begleiten wird. Der kreative Kindertanz ist die Grundlage für viele weiterführende Tanzformen wie Tanz- Theater, Klassisches Ballett, Modern Dance und Hip-Hop, aber auch für rhythmische Sport- Gymnastik, Bodenturnen und Eiskunstlauf ist der Grundstein gelegt.

Amol usprobiera?

Ballett Kennerklasse (7 – 11jährige) – “Mit Pirouetten in die Ballettwelt”

Nach klassischer Tanztechnik und mit einem spielerisch-kreativen Zugang tanzen wir Ballett. Aus Grob- wird Feinmotorik. Auf einmal geht, was bis dahin so schwierig war: Füße strecken, Becken aufrichten, die Koordination von Armen mit Beinen und vieles mehr. Ballett vereint: Musik, Tanz, Bewegung und Ästhetik. Die Vorteile zeigen sich vor allem im Balancebereich, in einem guten Körpergefühl, einer aufrechten Haltung, in der Muskelkräftigung, der Verbesserung der Musikalität sowie der Förderung der Beweglichkeit. Ein gesundes Körperbewusstsein fördert das Selbstvertrauen und sorgt dafür, dass Kinder nicht nur beim Ballett, sondern auch im Alltag eine gute Figur machen. Für Mädchen wie auch für Jungs.

Amol usprobiera?

Modern Jazz-Dance Kennerklasse (7 – 11jährige) – “Mit Taylor Swift und Beyonce”

Modern-Jazz Dance wird zu aktueller Musik getanzt und führt zu außergewöhnlichen Tanzstücken. Jede Idee kann in Modern-Jazz vertanzt werden und bietet somit die Basis für unzählige anspruchsvollen Choreographien. Neben der Tanztechnik wird auch der kreative, schöpferische Umgang mit den Tanzelementen vermittelt. Es ist eine Mischung aus unterschiedlichen Tanzrichtungen, wie beispielsweise Ballett, Modern Dance, Jazz Dance. Demnach liegt bei diesem Tanzstil ein sehr breitgefasstes, offenes und experimentelles Tanzgebiet vor. Den kleinen Tänzer:innen sowie den Choreograph:innen wird eine große Freiheit hinsichtlich der tänzerischen Gestaltung und Umsetzung geboten.

Amol usprobiera?

Musical Dance Kennerklasse (7 – 11jährige) – “Mit Tanz eine Geschichte erzählen”

Eine Einführung in das Musical Theater für Kinder. Also: Tanz, Gesang und Schauspiel in einem. Die Kinder lernen altersgemäße Lieder aus Musicals oder Filmen sowie kurze aktuelle Tanzsequenzen, durch die sie Rhythmusgefühl, Musikalität, Koordination und Ausdrucksfähigkeit verbessern. In diesem Kurs werden Disney-Träume wahr! Aufgebaut auf Ballett- und Jazzelementen erlernen wir Choreographien zu den beliebtesten Musicalhits! Auch Improvisation und Kreativität werden gefördert und bestärkt.

flyer_tanz_a5_10erWorkshopH23

Urban Dance / Contemporary (12 – 18jährige) – “Tanzen befreit”

Urban Dance ist eine Fusion mehrerer Tanzstile, welche den hauptsächlichen Fokus hat Bewegungen aus Lyrical Dance (Songtext-Orientierte Bewegung) und zeitgenössischem Bühnentanz zu kombinieren. Zudem werden Elemente aus dem kommerziellen Tanz (MTV Dance) genutzt um so zeitgemäße Choreografien zu erarbeiten. Urban Contemporary Techniken werden mittlerweile von vielen Berühmtheiten für ihre Bühnenshows verwendet, da sie eine Vielfalt an Möglichkeiten bieten und ein breites Publikum ansprechen.

Amol usprobiera?

Golden Age Königsklasse (Erwachsene in der “Lebensmitte”) – “Mit Tanz eine Geschichte erzählen”

Gesundheit Tanzen – auch gut für den Geist und Körper, aber hauptsächlich hält es unserer Hirn fit. Das Tanzen fit hält ist bereits seit längerem bekannt. Doch wie effektiv hilft es gerade jungen und älteren Menschen? Genau das haben Forscher getestet. Die Ergebnisse waren und sind verblüffend: Die Testpersonen übten nur einmal pro Woche! Risiko von Demenz verringern. Es imponiert den Menschen sich auch im Alter noch zu bewegen. Denn vor allem mit Tanz trainiert man nicht nur den Körper, sondern auch den Geist. Durch die verschiedenen Bewegungen, die Richtungs- und Rhythmuswechsel wird das Gehirn sehr gefordert. Das beugt Alzheimer und Demenz vor, das Risiko kann um 76 Prozent minimiert werden.