Jazzdesaster

Eigentlich ist die Jugendbigband der Musikschule Walgau alles andere als jugendlich. Sie existiert bereits seit 1997 und das gebotene Niveau hat nicht mehr viel mit einer Jugendband zu tun. Ist der Name vielleicht „jugendlich“? – Jawohl das ist er: eigentlich heißt die Jugendbigband der Musikschule Walgau ganz einfach „JAZZDESASTER“ – Vielleicht weil wir manchmal einfach desaströs chaotisch sind. Vielleicht aber auch, weil wir mit dem Namen schon aussagen wollen, wieviel Energie in uns steckt. Die Jugendbigband steht unter der Leitung von Martin Pfeffer. Es spielen ca. 20 MusikerInnen aus allen Mitgliedsgemeinden der Musikschule Walgau mit. Das Repertoire beinhaltet Rock, Pop, Funk, Jazz schlichtweg eine Menge Popularmusik. Wir bereiten uns im Jahr auf ca. 3-5 große Konzerte, aber auch auf Konzertreisen vor. Dabei sind wir schon Gast bei einigen großen Festivals gewesen. Erst vor kurzem (April 2014) hat uns diese Reise nach Russland geführt. Wann proben wir? Alle 2 Wochen montags in der Zeit von 18:35 – 19:50 in Nenzing Wer spielt alles in der Jugendbigband mit? Grundsätzlich spielen Schülerinnen und Schüler, welche aktiven Unterricht in der Musikschule Walgau haben bei JAZZDESASTER mit. Die jeweiligen Fachlehrer entscheiden zusammen mit dem Leiter über neue Besetzungen und Aufnahmen in der Jugendbigband. Kostet die Teilnahme an Jazzdesaster etwas zusätzlich? Nein, für die Teilnahme fallen keine Kosten an.