Informationen zu den Leihinstrumenten

(Stand September 2016)

Alle Informationen zu den Leihinstrumenten stehen Ihnen auch hier zum Download bereit.

Das Leihinstrument wird in technisch einwandfreiem Zustand von der Musikschule Walgau ausgehändigt (Generalüberholung erfolgt durch eine Fachwerkstätte). Leihinstrumente stehen nur in beschränkter Stückzahl zur Verfügung. Während der Mietzeit ist der Schüler bzw. dessen Erziehungsberechtigten für das Instrument und dessen sachgemäße Pflege verantwortlich (erkundigen Sie sich bei der Lehrkraft).

Empfehlung: Abschluss einer Instrumentenversicherung während der Mietzeit.

1. Die monatliche Miete wird pro Schuljahr einmal in Rechnung gestellt (ca. im Juni). Bei der Berechnung wird für jeden angefangenen Monat die volle Miete vorgeschrieben.
  2. Die Miete endet bei Eigenbedarf der Musikschule Walgau und endet ebenso, wenn das Instrument vom Schüler nicht mehr benötigt wird; ebenso beim Austritt aus der Schule.
  3. Das Instrument muss gereinigt und in einwandfreiem technischen Zustand wieder an die Musikschule Walgau retourniert werden. Ist dies nicht der Fall, werden die Instandhaltungskosten in Rechnung gestellt.
  4. Für etwaige Schäden oder Reparaturen während der Mietzeit haftet der Schüler bzw. dessen Erziehungsberechtigten. Bei Verlust oder Beschädigung muss in vollem Umfang Ersatz geleistet werden.
  5. Zubehör, welches sich durch Abnützung verändert (Saiten, Blätter,…) sind in der Leihgebühr nicht enthalten.
  6. Ein Schaden ist in jedem Fall der zuständigen Lehrperson und im Büro der Musikschule Walgau zu melden, bevor das Instrument in Reparatur gegeben wird! Die Reparatur wird durch die Musikschule Walgau in Auftrag gegeben. Wird eine Reparatur ohne vorherige Absprache durchgeführt, kann die Musikschule Walgau dafür keine Kosten rückerstatten!

Pflege von (Leih-)Instrumenten

Pflege der Streichinstrumente:

Die Pflegeanleitung der Streichinstrumente wird von den Lehrkräften ausgehändigt und erklärt.
Die Kosten für Pflegemittel, Saiten, Verschleißteile wie Dämpfer, Wirbelkreide, Kolophonium, Bogenhaare usw. trägt der Schüler/die Schülerin bzw. die Erziehungsberechtigten.

Pflege der Holzblasinstrumente:

Es ist wichtig, das Instrument nach dem Spielen auseinander zu nehmen und mit einem Durchziehwischer zu reinigen.
Dadurch wird vermieden, dass zu viel Feuchtigkeit vom Holz aufgenommen werden kann. Durch diese Feuchtigkeit quillt das Holz auf und Verbindungen (z.Bsp. Fässchen, Mundstück) klemmen. Die weitere Folge wäre ein Riss am Instrument oder Fass. Es wäre gut, die Innenbohrung ab und zu einzuölen, damit das Kondenswasser besser abrinnen kann. Die Zapfenverbindungen sollten regelmäßig gefettet werden, damit sich das Instrument leichter zusammenstecken lässt, ansonsten besteht die Gefahr, dass die Klappen verbogen oder sogar die Säulen losgerissen werden. (Pflegeanleitung bei Lehrkraft erfragen!)

Pflege der Blechblasinstrumente:

Ölen der Perinet-Ventile: Vor und nach Gebrauch des Instrumentes sollten folgende Maßnahmen erfolgen:

• Lösen Sie zuerst den oberen Schraubdeckel der Ventilbüchse und ziehen Sie das Ventil vorsichtig heraus. Achten Sie darauf, dass Sie dabei das Ventil nicht drehen.
  • Tragen Sie das Ventilöl gleichmäßig auf die Ventile auf (2-3 Tropfen)
  • Setzen Sie die Ventile wieder ein und ziehen den Schraubdeckel wieder an.
  • Setzen Sie das Ventil geradlinig in die Ventilbüchse ein.
  • Bewegen Sie nun die Ventile gleichmäßig auf und ab, damit sich das Öl gleichmäßig auf die Oberfläche verteilen kann.
  • Tragen Sie nach dem Gebrauch erneut Öl auf. Dies schützt Ihre Ventile vor Oxydation und verlängert die Lebensdauer des gesamten Instrumentes.

Monatliche Reinigung der Ventile und Ventilbüchse:

• Entfernen Sie Verunreinigungen an den Ventilen mit einem fusselfreien Reinigungstuch.
  • Schlagen Sie den Reinigungsstab sorgfältig mit dem Reinigungstuch ein und achten Sie darauf, dass keine Metallteile des Stabes frei liegen.
  • Entfernen Sie Verunreinigungen im Ventilgehäuse.
  • Ventile und Ventilbüchse sind wichtige Bestandteile des Instruments; achten Sie darauf, dass beide nicht beschädigt werden!
  • Ein spezielles Trompeten-, Posaunen-, Horn-Reinigungsset ist in jedem Musikhaus erhältlich.

Pflege der Ventilzüge/Tonausgleich:

• Ziehen Sie die Züge ca. alle 3 Monate heraus und entfernen Sie altes Fett und Verunreinigungen mit dem Reinigungstuch.
  • Spülen Sie die Züge anschließend mit lauwarmem Wasser. Trocknen Sie die Züge gründlich ab.
  • Verteilen Sie auf die Züge gleichmäßig Zugfett
  • Verwenden Sie bei einem Tonausgleich spezielles Tonausgleich-Öl.
  • Fügen Sie alle Züge wieder ein.

Lackpflege:

• Entfernen Sie Verunreinigungen auf der Lackoberfläche mit dem Reinigungstuch und einem Lackpflegemittel. Achtung: Verwenden Sie keine herkömmlichen Polituren zur Oberflächenreinigung Ihres Instruments! Der Lack kann dadurch beschädigt werden.

Innenreinigung:

• Spülen Sie zur Innenreinigung das Instrument mit lauwarmem Wasser durch. Warten Sie nach dem Spülen alle beweglichen Teile.

Mundstückreinigung:

• Spülen Sie das Mundstück mit lauwarmem Wasser durch und reinigen Sie es anschließend von innen mit der Mundstückbürste.