Der Komponist des Tages 17. März

Der Komponist des Tages 17. März

Maurice Ravel

Heute begeben wir uns nach Frankreich, in die Stilrichtung des Impressionismus. Ein sehr bekannter Vertreter dieser Stilrichtung war Maurice Ravel. Er wurde 1875 ganz im Südwesten Frankreichs geboren, siedelte aber mit seinen Eltern schon nach einem Jahr nach Paris. Dort begann er in jungen Jahren zwar mit einem Musikstudium, beendete es aber nie.

Später studierte er bei Gabriel Fauré Komposition und zählte unter anderem Eric Satie zu seinen besten Freunden.

Und was hat Maurice Ravel nun alles komponiert? Sein wohl bekanntestes Werk ist der Bolero, welcher ihm schon zu Lebzeiten enormen Ruhm einbrachte. Ravel selbst meinte aber nur: „Mein Meisterwerk? Der Boléro natürlich. Schade nur, dass er überhaupt keine Musik enthält.“

Maurice Ravel konnte außerdem sehr gut instrumentieren, das bedeutet, schon komponierte Musik mit neuen und anderen Instrumenten zu besetzten. Dies machte er zum Beispiel bei Modest Mussorgksi´s „Bilder einer Ausstellung“ welches ich euch als heutige Hörempfehlung an Herz legen möchte.

Eric Satie: französischer Komponist, ein bekanntes Werk sind seine „Gymnopédies“. Vor allem das erste Lied dieser Reihe kennen die älteren vielleicht noch aus einer deutschen Bierwerbung 😉