Der Komponist des Tages 26. März

Der Komponist des Tages 26. März

26. März

Heute geht es ab nach Prag, aber wer gedacht hat es geht um den wohl bekanntesten Tschechischen Komponisten, der auch die Moldau komponiert hat irrt sich (um den geht es ein anderes Mal).
Heute geht es ausnahmsweise nicht um einen „klassischen“ Komponisten sondern um Julius Fucik, den wohl wichtigsten Komponisten und Kapellmeister der k. und k. Monarchie.

Fucik rückte in jungen Jahren ins k. und k. Infanterieregiment Nr. 49 in Krems an der Donau ein. Später war er in verschiedenen Orchestern als Fagottist aktiv bevor dann wieder zurück im Militär Militärkapellmeister wurde und begann selber zu komponieren.

Wir alle kennen seine Märsche, darunter „Einzug der Gladiatoren“ oder den „Florentinermarsch“. In den örtlichen Musikvereinen hört man auch immer wieder seinen Marsch „die lustige Dorfschmiede“.

Viel Spass beim Anhören!