Der Komponist des Tages 25. März

Der Komponist des Tages 25. März

25. März

Am heutigen Mittwoch geht es wieder ein paar Jahrzehnte nach Vor in Richtung Gegenwart, aber wir bleiben in Deutschland, genauer gesagt reisen wir nach Hamburg, wo am 3. Februar 1809 Felix Mendelssohn Bartholdy das Licht der Welterblickt hat.

Mendelssohn gilt als einer der größten Komponisten der Romantik, und setzte neue Maßstäbe sowohl als Dirigent, als auch als Mitbegründer des ersten Konservatoriums in Deutschland.

Mendelssohn reiste sehr viel, und so wurde eines seiner wichtigsten Werke, das Oratorium „Elias“ in Birmingham uraufgeführt. Ein weiteres bekanntes Werk ist William Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ welchen Mendelssohn zuerst als Ouvertüre und später als mehrsätzige Bühnenmusik für den preußischen König Friedrich Wilhelm den 4. vertonte.
Die bekannteste Melodie daraus ist wohl der Hochzeitsmarsch, den ihr sicher alle schon einmal gehört habt.