Der Komponist des Tages 24. März

Der Komponist des Tages 24. März

24. März

Unser heutiges Geburtstagskind wurde genau heute vor 339 Jahren geboren, und zählt zu den Pionieren der klassischen Musik. Angesiedelt war er in der Epoche des Barock und es gibt keinen der mehr komponiert hat als er, und nein, es handelt sich nicht um Johann Sebastian Bach.

Der Komponist des heutigen Tages schrieb über 3600 Werke und war damit sogar produktiver als Bach und Händel zusammen.

Genau: Georg Friedrich Telemann!

Und was gibt es über ihn denn Spannendes zu erfahren?

Habt ihr gewusst, dass Telemann gezwungener Maßen Jura studieren musste, sich aber die Studienstadt aussuchen durfte, und dann Leipzig wählte, weil Leipzig damals auch eine sehr bekannte Musikerstadt war? Dort schaffte er auch seinen Durchbruch und konnte sich fast 75 Jahre seiner Leidenschaft Musik hingeben. Telemann schrieb besonders viele geistliche Werke, aber auch Sinfonien, Motetten und Vokalwerke.

Hört euch doch einmal den Titel „Ouverture, jointes d´une Suite tragicomique“ an. (TWV 55:D22)

Viel Spass!