Der Komponist des Tages 23. März

Der Komponist des Tages 23. März

In der neuen Woche reisen wir gemeinsam nach Deutschland, genauer gesagt ins Königreich Sachsen. Dort wurde am 8. Juni 1810 in Zwickau der Komponist Robert Schumann geboren.

Robert Schumann zählt heute zu den bedeutendsten Komponisten der Romantik, was er aber nicht nur allein wegen seines Schaffens an besonderen musikalischen Werken zu verdanken hat, sondern er war auch ein begnadeter Dichter und Poet und es war zeitlebens bekannt, dass er sich auch für die Rechte junger Musiker einsetzte und diese förderte.

Schumann komponierte mehrere Sinfonien, Chor und Orchesterwerke, aber vor allem eine überaus große Anzahl an Liedern. Hervorzuheben ist das Jahr 1840 in dem er Clara Wieck heiratete und so verliebt war, dass er allein in diesem Jahr 140 Lieder komponierte.
Ach ja, wem Clara Wieck nichts sagt, sie nahm nach der Heirat den Namen Clara Schumann an, und war selbst Pianistin, Komponistin und Klavierprofessorin.

Und weil der Schreiberling dieses Blogs selbst Hornist ist:

Die Empfehlung für heute: Das Konzertstück für vier Hörner und großes Orchester, opus 86.

 

Viel Spass beim Anhören!