Der Komponist des Tages 19. März

Der Komponist des Tages 19. März

Der Komponist des heutigen Tages, wie könnte es anders sein, hat natürlich etwas mit dem heutigen Schulischen Feiertag, dem Josefstag zu tun. Zuerst einmal allen Josefs, die diesen Blog lesen, einen wunderschönen Namenstag.

Es geht heute um Joseph Haydn, geboren 1732 in Niederösterreich, gestorben 1809 in Wien, neben Mozart, einen der bekanntesten Komponisten Österreichs.
Joseph Haydn zählt wie Ludwig van Beethoven und Wolfgang Amadeus Mozart zu den wichtigsten Komponisten der Wiener Klassik.

Joseph Haydn war schon in der Jugend ein vielseitiger Musiker, so sang er im Chor, spielte Klavier und fing schon jung an für die verschiedensten Besetzungen zu komponieren. Der wohl wichtigste Abschnitt seiner Karriere war die Zeit in Eisenstadt am Hof der Familie Esterhazy, wo er zuerst als Vizekapellmeister und später als Kapellmeister sich voll und ganz dem Komponieren hingeben konnte.

Natürlich schrieb auch Haydn für fast alle Besetzungen und Gattungen, aber heute ist er mit seinen 104 Sinfonien vor allem als „der Vater der klassischen Sinfonie bekannt“.

Eine Sinfonie um die sich heute viele Legenden ranken ist seine Nummer 45. Die Abschiedssinfonie, bei der die Musiker im letzten Satz nacheinander die Bühne verlassen, und am Ende der Dirigent alleine auf der Bühne steht.

Was Haydn damit bezwecken wollte? Findet es selbst heraus und schaut euch im Internet die ein oder andere Aufnahme an.