Der Komponist des Tages 16. März

Der Komponist des Tages 16. März

Weil wir im Jahr 2020 ein sogenanntes Beethoven Jahr haben, widmen wir den heutigen Tag, dem ersten Tag, an dem die Schulen geschlossen bleiben, und wir einiges in unserem Alltag umstellen müssen, dem deutschen Komponisten Ludwig van Beethoven.

Beethoven wurde im Jahr 1770 in Bonn geboren (also wäre in diesem Jahr sein 250er Geburtstag) und zählt zu den wichtigsten und bedeutendsten Komponisten der Wiener Klassik.

Er komponierte unter anderem 9 Sinfonien und eine Oper (Fidelio). Dazu kommen unzählige Werke für Klavier, Gesang, viele Sonaten und Musik für Streicher und Bläser.

Und was könnt ihr euch jetzt zu Ludwig van Beethoven merken?

Vielleicht, dass er in seinem Leben 68 Mal umgezogen ist, er unglaublich pingelig war? So hat er jeden Tag genau 60 Kaffeebohnen für seinen Morgenkaffee abgezählt.
Oder, dass er genauso schlecht gehört hat wie eine Schildkröte?

Nicht so tragisch: Hört euch zum Beispiel einfach seine Musik an.
Ich empfehle seine 5. Sinfonie, die wird euch gefallen.

Wiener Klassik: Epoche der Musikgeschichte zwischen 1770 und circa 1825. Ihr Name sagt schon einiges aus. Wiener Klassik beschreibt die Wirkungsstätte der zu dieser Zeit bedeutendsten Komponisten Ludwig van Beethoven, Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart.