Der Komponist des Tages 09. April

Der Komponist des Tages 09. April

Ostern steht vor der Türe und wenn wir im musikalischen Sinne von dieser Osterzeit sprechen ist ein Komponist unwiderruflich mit diesem Hochfest des Judentums und des Christentums verbunden.

Nämlich Johann Sebastian Bach.

Johann wurde 31. März 1685 in Eisenach in die berühmte Musikerfamilie Bach hineingeboren und wuchs schon von Kindesbeinen an mit Musik auf. Wenn wir über die verschiedensten Komponisten aus den unterschiedlichen Epochen sprechen ist vor allem Bach einer der Wenigen, die schon zu Lebzeiten von ihrem Schaffen als Musiker leben konnten. Bach war zeitlebens als hervorragender Organist bekannt, seine Kompositionen wurden aber erst später, in der sogenannten Bach Renaissance im 19. Jahrhundert wieder „ausgegraben“ und spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde er zu dem „Superstar“ der er heute in der Musik unbestritten ist.

Aber was verbinden wir musikalisch mit Ostern: Bach war Organist und hatte viele Anstellungen in der Kirche. Wenn wir Ostern feiern, hören wir in den Kirchen vor allem jetzt seine großen Werke. Allen voran seine Johannes Passion und die Matthäus Passion.

Zum Schluss eine ganz interessantes Information: Wenn Mozart und Haydn von Bach gesprochen haben, meinten sie nicht Johann Sebastian, sondern dessen Sohn Carl Philipp Emanuel, den sie damals zusammen mit Händel und Telemann zu den großen Vertretern des Barock zählten.