Zwei Länder, ein Sound

Zwei Länder, ein Sound

Am 2. Mai sind im Vereinshaus Göfis die Bigbands der Musikschule Walgau und der Clara-Schumann-Musikschule aus Düsseldorf live in Concert zu hören.Die beiden Ensembles sind für ihre herausragende musikalische Qualität bekannt und stellen ihre unterschiedlichen Programme vor. Während die CSM Big Band unter dem Titel „A Hot Night in Paris“ Musik der legendären Phil Collins Big Band präsentiert, die Ende der 90er Jahre von Quincy Jones geleitet wurde, setzt die Bigband Walgau in ihrem aktuellen Sommerprogramm auf einen bunten Mix aus Klassikern – unter anderem auch mit Gesang.

Die von Romano Schubert geleitete CMS Bigband wurde bereits mit dem WDR JazzPreis ausgezeichnet, erspielte sich dreimal in Folge einen ersten Preis beim Landesorchesterwettbewerb und hat 2021 unter schwierigen Bedingungen den Deutschen Orchesterwettbewerb gewonnen.

Die Bigband Walgau hat sich seit ihrer Gründung 1993 zu einem qualitativ sehr hochwertigen und modernen Ensemble entwickelt. Seit 2008 steht die Bigband unter der Leitung von Dir. Christian Mathis. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland dokumentieren die künstlerische Qualität des Ensembles. In der Bigband Walgau spielen ca. 20 Musikerinnen und Musiker mit, die Sänger Christian Mayer und Alex Sutter begleiten die Bigband regelmäßigt. Unter den aktiven Mitgliedern der Band sind Patrik Haumer, Patrick Honeck, Günter Amann und Thomas Heel immer wieder als Solisten zu hören.