verfrühtes Christkind – ein neues Instrument für Göfis

In der Musikschule Walgau werden Musikerziehung und musikalische Früherziehung angeboten. Erfahrene Musikpädagoginnen und -pädagogen bieten eine flexible Ausbildung direkt in den jeweiligen Walgaugemeinden.

In Göfis steht die Musikschule hoch im Kurs. Gleich 133 Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene nehmen am Unterreicht teil, der hauptsächlich in den Räumlichkeiten des alten Gemeindeamtes, aber auch im Konsumsaal und Sitzungssaal des Gemeindeamtes stattfindet.

Das Klavier im alten Gemeindeamt ist schon in die Jahre gekommen und konnte durch ein neues Instrument ersetzt werden. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde spielten Schülerinnen und Lehrerinnen auf dem neue Instrument vor. Bgm. Helmut Lampert freute sich über das große Interesse an der Musikschule und sprach: „‘Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Kinder beste Bedingungen für den Musikschulunterricht haben, und dazu gehört natürlich auch ein ordentliches Instrument. Kinder und Jugendliche in der Freizeit für das Musizieren, den Sport oder ein anderes Hobby zu begeistern, ist eine bedeutende Aufgabe unserer Gesellschaft, geht es doch um die Zukunft unserer Kinder.“ Sichtlich stolz zeigte sich auch der Direktor der Musikschule Walgau, Christian Mathis. „Es ist nicht immer leicht, eine Musikschule mit insgesamt über 1.000 Schüler und rund 40 Lehrerinnen und Lehrer in über 10 Gemeinden zu organisieren. Eine wichtige Grundlage ist die Mitwirkung der Gemeinden mit der Bereithaltung der entsprechenden Infrastruktur,“ so Dir. Christian Mathis und bedankte sich bei Bgm. Helmut Lampert für die sehr gute Zusammenarbeit.

v.l.n.r.: Bgm. Helmut Lampert, Dir. Christian Mathis, die Klavierlehrer/innen Mayu Namba, Martha Pfefferkorn, Michael Floredo, Nina Prantl und Samuel Scott sowie zwei eifrige Schülerinnen.