Neuer Obmann, neue Gebühren – Generalversammlung

Neuer Obmann, neue Gebühren – Generalversammlung

Generalversammlung

Am Mittwoch, den 08.11.2023, fand im Probelokal des Musikvereins Frastanz die Generalversammlung der Musikschule Walgau statt. Direktor Christian Mathis gab einen Rückblick über die Aktivitäten der Musikschule im vergangenen Schuljahr und freut sich über die stetig wachsende Schüler:innenzahl.

Obmannwechsel

Eine zentrale Angelegenheit war der Wechsel des Obmanns. Peter Neier legt nach zehn erfolgreichen Jahren sein Amt nieder. In dieser Zeit hat er maßgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg der Musikschule Walgau beigetragen. Mit großer Freude übernimmt der Nüziger Bürgermeister Florian Themeßl-Huber das Amt des Obmanns. Als musikbegeisterter Bürger der Region und ehemaliger Schüler der Musikschule Walgau kennt er die Bedürfnisse und Herausforderungen der Einrichtung aus erster Hand. Er ist fest entschlossen, die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortzusetzen und die Musikschule Walgau weiterhin als wichtige bildungs- und kulturpolitische Institution in der Region zu stärken und zu fördern.

Moderate Erhöhung der Schulgeldbeiträge und Instrumentenleihgebühren 2024/25

Des Weiteren wurde eine wichtige Entscheidung bezüglich der Schulgeldbeiträge und Instrumentenleihgebühren für das Schuljahr 2024/25 getroffen. Es wurde vereinbart, dass nur 50% der Gebührenerhöhungen an die Schüler:innen weitergegeben werden, um so weiterhin attraktiv für alle Musikbegeisterten bleiben zu können.

Die Generalversammlung wurde feierlich umrahmt von Schüler:innen der Schlagwerk-, Gitarren-, Hackbrett-, Zither- und Saxophonklassen.

 

Facts:

  • 1500 Schüler:innen
  • 43 Mitarbeiter:innen
  • 11 Mitgliedsgemeinden
  • von Akkordeon, Gitarre, Klavier, Tanz, Trompete, Schlagwerk… bis Zither