Neue Leitung der Musikschule Walgau

Die Musikschule Walgau besteht derzeit aus ca. 930 Schülerinnen und Schülern, welche von insgesamt 38 Lehrkräften unterrichtet werden. Das besondere Merkmal ist deren Kennzeichnung als Wandermusikschule. Insgesamt haben zehn Mitgliedsgemeinden im Walgau die Trägerschaft der Musikschule übernommen. Nach Möglichkeit findet der Unterricht somit direkt vor Ort in jeder der zehn Mitgliedsgemeinden statt.

Anfang April hat der seit längerem tätige Direktorstellvertreter Christian Mathis die Leitung als Direktor der Musikschule Walgau übernommen. Christian Mathis arbeitet seit 11 Jahren als Klarinettenlehrer an der Musikschule Walgau. Davor studierte er Klarinette am Landeskonservatorium in Feldkirch und anschließend Dirigieren an der Hochschule für Musik in Nürnberg-Augsburg. Vor kurzem absolvierte er eine Schulleiterausbildung und ist deshalb für die neue Aufgabe als Direktor bestens qualifiziert.

„Die Weiterentwicklung und zukünftigen Herausforderungen der Musikschule Walgau liegen uns sehr am Herzen und deshalb freut es uns, mit Christian Mathis einen kompetenten und engagierten Direktor zu haben, der sich diesen Aufgaben stellt“, so Peter Neier (Bürgermeister von Nüziders und Obmann des Trägervereins).

Die positive Arbeit der Musikschule Walgau unterstreicht nicht zuletzt der im März über die Bühne gegangene Wettbewerb von Prima la musica. Dabei erzielten 2 teilnehmende Ensembles eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb und insgesamt 9 weitere Teilnehmer ausgezeichnete Ergebnisse.

Akzente setzen – Seit 1. April kann man sich an der Musikschule Walgau für das kommende Schuljahr 2015/16 anmelden (Anmeldeschluss 30.04.). Unter anderem auch für die „Musikmäuse“, welche NEU eingeführt werden. Es handelt sich dabei um „Eltern/Kind“ Gruppen mit einem Schwerpunkt beim Singen und Tanzen. „Wir sind um die frühzeitige Ausbildung ihres Kindes bemüht und stellen dafür die geeigneten Rahmenbedingungen zur Verfügung“, so Christian Mathis.

Positionierung: „Auch zukünftig werden wir uns im Walgau als Bildungs- und Kulturträger positionieren und den Kindern und Jugendlichen eine hohe Wertigkeit von Musikausbildung mit auf den Weg geben“, fügt Christian Mathis hinzu. Um sich von unserer Arbeit ein umfassendes Bild zu machen, laden wir sie recht herzlich zum Tag der offenen Tür am Samstag 25.04.2015 ein. Unser gesamtes Team wird sich von 14:00 – 17:00 um Ihre Fragen kümmern und für Sie da sein.

Im Büro der Musikschule Walgau steht Ihnen Frau Greussing und Herr Mathis für Ihre Anfragen gerne zur Verfügung.

Mehr und ganz aktuelle Infos finden Sie auch in Facebook oder Twitter

pressebild_klein