Musikschule freut sich über Gold

Die aus Göfis stammende Klarinettistin Miriam Schönbeck meisterte im Jänner die „Goldprüfung“ mit Bravour.

Als eine von circa 10 KandidatInnen im Fach Klarinette in ganz Vorarlberg stellte sich Miriam Schönbeck Anfang des Jahres der anspruchsvollsten Prüfung im Musikschulbereich, der Oberstufenprüfung, und wurde für ihre tolle Leistung mit sehr gutem Erfolg ausgezeichnet. Miriam hat bei der Prüfung drei Solostücke vorgetragen, eines davon auf der Bassklarinette. Die große Herausforderung dabei war, dass sie ihr ursprünglich geplantes Programm, das auch Ensemblebeiträge und Kammermusik enthalten hätte, auf Grund der Coronabestimmungen nicht spielen konnte und so innerhalb von zwei Monaten ein komplett neues Programm erarbeiten musste, was sie sehr gut gemacht hat. Miriam lernt seit etwa 10 Jahren Klarinette an der Musikschule Walgau. Ihr Lehrer, Dir. Christian Mathis, schätzt an der jungen Musikerin besonders ihre Einsatzbereitschaft, dass sie sehr spontan ist und sich gerne für neue Musikprojekte begeistern lässt.

Miriam wirkt in verschiedenen Formationen mit: sie ist Mitglied des Musikvereins Göfis, sie spielt beim Schülerblasorchester der Musikschule Walgau mit, sie hat schon im Jugendsinfonieorchster der Musikschulen des Bezirks Bludenz das Neujahrskonzert mitgestaltet und sie wirkt regelmäßig im Klarinettenensemble „Clarioso“ bei der musikalischen Umrahmung von Veranstaltungen in der Region mit.

Das Team der Musikschule Walgau gratuliert Miriam Schönbeck ganz herzlich zu ihrem Erfolg und bedankt sich sehr für ihr großes Engagement!

Foto: Miriam Schönbeck mit ihrem Begleiter am Klavier Samuel Scott und Dir. Christian Mathis.