Ist das Akkordeon ein Lebewesen? – Schülerkonzert mit Goran Kovacevic

Ist das Akkordeon ein Lebewesen?

„Vielleicht …

… es brummt und winselt, es atmet, es singt sich die Seele aus dem Leib – vorausgesetzt, man versteht es zu spielen wie Goran Kovačević, es gleichsam zu umarmen, ihm die ganze Bandbreite an Emotionen zu entlocken, die dieses einzigartige Instrument hervorzurufen vermag. Er beeindruckt durch die absolute Hingabe und Fähigkeit sein Instrument zu beschwären wie ein Schlangenbeschwörer, es zu wiegen wie ein Kind oder es an sein Herz zu drücken wie eine Geliebte…“

Biographie Goran Kovačević

Geboren 1971 in Schaffhausen.
Erster Unterricht bei Mutter Mara im Alter von 6 Jahren.
Studien am Konservatorium Winterthur und an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen (D) bei Prof. Hugo Noth.
Meisterkurse in Salzburg, Florenz, Moskau, Weimar und Toronto ergänzten seine künstlerische Ausbildung.
Goran Kovačević ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, Coupe Mondiale, Int. Akkordeonwettbewerb Klingenthal, Mozarteum Salzburg, DAAD Preis Bonn etc.

Als Solist und Kammermusiker in verschiedenen Besetzungen gibt er Konzerte im In-und Ausland. Konzerttourneen in Europa, Amerika und Asien.
Auftragskompositionen für Streichquintett, Brass, Chor, Sinfonieorchester, Theatermusik.

Bis dato 44 veröffentlichte CD‘s mit Werken aus der Klassik, Moderne, Virtuosen U-Musik, Folklore, Jazz und Tango-Nuevo.

Seit 1999 Professor für Akkordeon und Kammermusik am Landeskonservatorium in Feldkirch.
Regelmässige Jurorentätigkeit beim Coupe Suisse de l’Accordeon, Prima la musica in Oesterreich und Jugend musiziert in Deutschland.

zum Flyer des Schülerkonzertes

www.goran-kovacevic.com

„Alpine Sounds“

Bigband Walgau und Goran Kovačević