Generalversammlung der Musikschule

Mitte November fand die 44. Generalversammlung der Musikschule Walgau per online-Konferenz statt.

An der Konferenz nahmen die Delegierten aller elf Mitgliedsgemeinden der Musikschule teil. Obmann Bgm. Peter Neier aus Nüziders wurde in seiner Funktion bestätigt, zum neuen Obmannstellvertreter wurde Jürgen Blacha aus Frastanz gewählt. Dir. Christian Mathis gab den Teilnehmern einen Rückblick auf das vergangene Schuljahr, in dem über 1200 SchülerInnen an der Musikschule unterrichtet wurden. Bis März gab es zahlreiche musikschuleigene Veranstaltungen wie das Christmas Rocks im Dezember, das Lehrerkonzert im Februar, Konzerte mit den Chören und der Bigband Walgau, sowie eine Reihe von Klassenabenden und musikalischen Umrahmungen. Es wurden in diesem Jahr auch vermehrt Kooperationen mit den Volksschulen begonnen. Der Unterricht kommt nicht nur bei den Kindern gut an, sondern auch bei den Lehrpersonen, die sehr vom gegenseitigen Feedback profitieren. Aktuell gibt es solche in Düns, Frastanz, Nenzing, Nüziders, Röns und Schlins.

Online Unterricht

Im Lockdown im Frühjahr wurden die SchülerInnen digital betreut – allerdings ohne live-Unterricht. Mit Videos über die einzelnen Instrumente und drei digitalen Tagen der offenen Tür, wurde das Angebot der Musikschule beworben. Durch all diese Maßnahmen konnten die Schülerzahlen recht gut gehalten werden.

Um für einen neuerlichen Lockdown gerüstet zu sein, gab es für das gesamte Team der Musikschule gleich zu Beginn des Schuljahres EDV-Schulungen, mit denen alle Lehrkräfte fit für den digitalen Unterricht gemacht wurden. Dadurch konnte gleich vom ersten Tag der Schulschließungen an der Unterricht in den Instrumentalfächern problemlos auf digitales Lernen umgestellt werden. Lediglich bei den Großgruppen gibt es eine Pause, bzw. alternative Betreuungsformen. Den Instrumentalschülerinnen und -schülern wurden mehrere Möglichkeiten zur Auswahl gegeben: über 95 Prozent haben sich für den online live-Unterricht über die Plattform zoom entschieden. Die Lehrerinnen und Lehrer betreuen ihre SchülerInnen im Einzelunterricht. Obwohl der online Unterricht natürlich nicht den Präsenzunterricht ersetzen kann, ist er für die Kinder und Jugendlichen doch eine sehr gute Möglichkeit, das Lernen fortzusetzen und direkte Anleitungen und Rückmeldungen von ihren Lehrpersonen zu bekommen. Nichts desto trotz freuen sich alle darauf, den Unterricht möglichst bald wieder persönlich in der Schule fortsetzen zu können.

Dir. Mathis weist auf die große Herausforderung hin, die Unterricht im heurigen Schuljahr darstellt und spricht allen Lehrkräften seinen Dank für ihren großen Einsatz aus. Auch bei den Gemeinden und den Schulen bedankt er sich für die gute Zusammenarbeit und die sensationelle Unterstützung!

Foto: Dir. Christian Mathis, Obmann Bgm. Peter Neier und Geschäftsführer Elmar Gort