Erzählungen einer musikalischen Ära

Am Donnerstag, dem 14. Dezember, präsentierte Engelbert Burtscher Musik aus seiner 40jährigen Tätigkeit an der Musikschule Walgau im Wiesenbachsaal in Schlins.

Engelbert Burtscher wirkte seit 1977 als Lehrer für Klarinette und Blockflöte an der Musikschule Walgau und konnte so – gemeinsam mit der musikalischen Bildungseinrichtung – dieses Jahr das 40jährige Jubiläum feiern. Aus diesem Anlass hat er ein Programm zusammengestellt, das die wichtigsten Stationen seiner musikalischen Tätigkeit nochmals zum Klingen bringt. Mit über120 Mitwirkenden, (ehemaligen) Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen von der Musikschule brachte er Musik in den verschiedensten Besetzungen auf die Bühne: solistische Beiträge waren dabei ebenso zu hören, wie Werke für Klarinettenquartett, Blockflötenensemble, gemischte Ensembles oder Blasorchester.

Musik mit persönlicher Note

Ein wichtiger Aspekt in Burtschers Arbeit war immer auch, dass er für das gemeinsame Musizieren seiner Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Besetzungen Arrangements und Kompositionen geschrieben hat. Dies kam auch an diesem Abend zum Ausdruck, bei dem ausschließlich Musik gespielt wurde, die von Engelbert Burtscher arrangiert oder komponiert wurde. Trotz dem freudigen Rückblick auf die vielen schönen musikalischen Erlebnisse, schwang an diesem Abend auch ein bisschen Wehmut mit, da sich Engelbert Burtscher mit diesem Konzert in den Ruhestand verabschiedete. Nichts desto trotz war dieses Abschiedskonzert ein rauschendes Fest, das Mitwirkende und Publikum bei gemütlichem Zusammensein ausklingen ließen.