Großes Interesse am Tag der offenen Türe
Wie jedes Jahr informierte die Musikschule Walgau auch heuer wieder bei einem Tag der offenen Türe über ihr reichhaltiges Unterrichtsangebot. Zu diesem Anlass kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Region nach Nenzing und ließen sich dort von den Lehrkräften, Sekretärin Melitta Greussing und Dir. Christian Mathis beraten.
Die Musikschule Walgau ist derzeit in den neun Mitgliedsgemeinden Düns, Göfis, Frastanz, Nenzing, Nüziders, Satteins, Schlins, Schnifis und Bludesch tätig und betreut rund 950 Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen. Der Einstieg in die Musikschule ist bereits für die kleinsten möglich: bei den „Musikmäusen“ werden Kinder zwischen zwei und vier Jahren in Begleitung ihrer Eltern an die Musik herangeführt, an der Elementaren Musikpädagogik können Kinder zwischen fünf und sechs Jahren teilnehmen. Für etwas ältere Kinder, sowie für Jugendliche und Erwachsene gibt es ein umfangreiches Angebot an Instrumentalunterricht quer durch alle Instrumentengruppen von Holz- und Blechblasinstrumenten und Streichinstrumente über Gitarre, Akkordeon und Klavier bis zu Gesang und Instrumenten aus dem Bereich der Jazz- und Popularmusik. Neu an der Musikschule ist das Fach Komposition. Zusätzlich gibt es verschiedene begleitende Fächer wie Musiktheorie, Kammermusikensembles, Orchester, Bands oder Chor.
Für Erwachsene wird der Musikschulunterricht ab Herbst noch attraktiver: neben einem neuen, günstigeren Erwachsentarif für den regulären Unterricht gibt es dann das Flexikolleg, in dem erwachsene SchülerInnen zwischen drei und zehn Unterrichtseinheiten im Fach ihrer Wahl besuchen können.
Die BesucherInnen zeigten sich begeistert von den musikalischen Vorführungen und nahmen die Beratung durch die Lehrkräfte rege in Anspruch. Viele nützen auch gleich die Gelegenheit, sich oder ihre Kinder für den Musikunterricht im kommenden Schuljahr anzumelden.
Weitere Anmeldungen nimmt die Musikschule bis Ende April gerne entgegen.